Debschwitzer Schule in Gera
- zur 100-Jahr-Feier 2009 -




Größe: ca. 70 x 45 cm


Hier mal ein - nicht so besonders gelungenes - Panoramabild vom Original:



und ein paar Details






die Sonnenuhr






Dieses Plakat hängt zur Zeit an der Schule.
Die Schrift war schwierig, da es auf meinem Kuchen nur ca. 10 cm Gesamtbreite hatte.


Den Kuchen habe ich für den Kuchenbasar, der anläßlich der Festveranstaltung stattfand, gebacken.
Ich selbst kam eine Stunde nach Beginn der Veranstaltung und sah vom Kuchen keinen Krümel mehr.
Scheinbar ist er ganz gut angekommen. :-)




Wen es interessiert, der kann hier weiter schauen und die Entstehung des Kuchens verfolgen.
Die Beschreibung erscheint, wenn man mit der Maus überīs Bild geht.


Ich habe den Tisch mit Stärke bestäubt, damit der Fondant nicht anklebt.

Den Fondant, den ich vorher hergestellt habe, rolle ich nun aus. Immer vorsichtig, damit er nicht reißt, und immer wieder Stärke darunter verteilen.

Nachdem er die entsprechende Größe hat, habe ich vorsichtig ein Brett in gleicher Größe darunter geschoben. Das Brett habe ich vorher auch sorgfältig mit Stärke bestäubt.


Ich habe die Kanten gerade geschnitten.

Ich lege die maßstabsgerechte Zeichnung der Schule (auf Backpapier), an der ich vorher 3 Tage lang gearbeitet habe, auf den Fondant.

Nun übertrage ich die Zeichnung auf den Fondant.


Ich entferne das Papier und habe die Zeichnung - ganz schwach - auf dem Fondant.

Nun male ich mit Lebensmittelfarbe die Zeichnung aus und den Himmel dahinter.

Ich habe 3 Blechkuchen gebacken und schneide sie entsprechend der Fondantgröße zu.


Ich habe den Kuchen mit Zitronensirup eingestrichen und den Fondant vom Brett auf den Kuchen balanciert. Die restlichen Arbeiten mit Royal Icing kann ich erst jetzt machen, sonst wären sie beim Transfer des Fondants auf den Kuchen gebrochen.

Und noch mal ein ganzer Tag Arbeit für das Spritzen der Linien und Verzierungen.


Die Sonnenuhr, das "Erbaut"-Schild sowie das Plakat habe ich vorher einzeln hergestellt. Diese Teile werden nun noch auf den Kuchen "geklebt", und somit ist er fertig!


Arbeitsaufwand:
ca. 50 Stunden



Hier gehts nach oben
[nach oben]